Donnerstag, 4. September 2014

Nach dem Triathlon ist vor dem Halbmarathon

Seit der Sprintdistanz in Göttingen sind vier erholsame Tage vergangen. Heute morgen habe ich fein ausgeschlafen. Als ich aufgewacht bin, konnten sich schon die ersten Sonnenstrahlen ihren Weg durch die Wolkendecke bahnen und nun haben wir freundlichstes Wetterchen. Also genau richtig, um wieder in die Laufschuhe zu schlüpfen. Martin war gestern über 10 km los. Ich werde gleich entspannt durchstarten und unterwegs entscheiden, ob es unsere 5,6 km Hausstrecke wird oder die Verlängerung über 9 km oder meine 11 km-Waldrandrunde.

Nächstes Wochenende steht übrigens der Wolfsburg-Marathon an. Wir starten auf 21 km. Los geht es auf dem Hollerplatz (vorm Kunstmuseum). Dann führt die Strecke durch die Fußgängerzone, am Mittellandkanal entlang, quer durch die Autostadt, am VfL-Stadion vorbei, ums Schloß herum, durch den Allerpark, eine Runde durchs Porsche-Stadion und über den Steimker Berg zurück in die Innenstadt. Grandios schöne Strecke, wenn ihr mich fragt!! Freue mich schon auf einen genussvollen Run durch heimische Gefilde!!


...soooo, da bin ich wieder! Es ist die 11 km-Waldrandrunde geworden in 1:22:27 Std., was einer Durchschnittspace von 7:29 Min. entspricht. Zu meiner Entschuldigung muss ich sagen, dass diese Route recht anspruchsvoll ist. Nachdem man sich 5 km auf ebener Strecke an der Weser warmgelaufen hat, geht es rauf in den Wald. Hier muss man auf 500 m eine ordentliche Steigung zurücklegen. Je nach Tagesform lässt sich der Puls auf diesem Stück schön hochbringen. Im Wald geht es dann immer mal wieder etwas bergauf und bergab, was aber zu vernachlässigen ist. Etwas problematisch ist vielleicht noch der unebene Boden mit vielen Steinen und herumliegenden Ästen, was einen konzentrierten Lauf erfordert. Einfach drüber pesen ist eher nicht angesagt. Ich musste auch zweimal anhalten, um mir die Steinchen aus den Sohlen meiner Natural Runner zu popeln. Trotzdem laufe ich diese Strecke echt gerne. Sie hat viel Trainingspotential und die Atmosphäre im Wald und der Blick übers Wesertal lassen mich nicht zuletzt auch mental entspannen. Und in diesem Sinne geh' ich jetzt ab in die Badewanne... :-)



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen